Bericht über die LKV-Vertreterversammlung

Brisantes zwischen Vergangenheit und Zukunft des Landeskontrollverband Rheinland-Pfalz-Saar e.V. – Bericht über die Vertreterversammlung am 29.07.2020

Manfred Zelder, Vorsitzender des Landeskontrollverbandes Rheinland-Pfalz-Saar e.V. (kurz: LKV), eröffnete die Vertreterversammlung am 29. Juli 2020 in Wittlich mit einem Dank an die zahlreichen Institutionen und die Politik, die den LKV seit Jahren begleiten. Der Rückblick auf 2019 fiel unter den gegebenen Zeiten der Corona-Pandemie nicht leicht. 2019 war ein schwieriges Jahr. Der trockene, heiße Sommer beutelte die Landwirtschaft. Die Landwirte haben zwar gelernt mit dem Wetter zu leben, aber die Löcher, die im finanziellen Bereich dadurch entstanden, sind deutlich zu spüren. Die Kuh- und Betriebszahlen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sind weiter gesunken. Zeitgleich ist die Landwirtschaft häufig Sündenbock für vieles, was in der Welt schief läuft, wie z.B. die Klimaveränderungen. „Als Landwirt hat man gelernt eine gerade Furche zu ziehen.“, so Zelder. „Und so sammelt auch der LKV neutral und unvoreingenommen Daten, Fakten und Argumente, die von Politik und landwirtschaftlichen Institutionen gerne genutzt werden.“ Auch wenn der Jahreshaushalt nicht ausgeglichen war, steht der LKV im Bundesvergleich gut da. Der Sparkurs ist jedoch schon längst eingeleitet. Die Beiträge wurden lange nicht erhöht, trotzdem sollen Preiserhöhungen für die Mitglieder moderat ausfallen. Durch die Zusammenarbeit mit Schwesterverbänden sollen zukünftig vermehrt Synergieeffekte genutzt werden, die letztendlich Kosten senken.


Grußworte

Milchkönigin Vivian hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Auftritte, dafür aber mehr Arbeit im LKV-Labor. Außerdem präsentierte sie die Milch auf sozialen Medien. Zukünftig wird sie auch im Saarland tätig sein und freut sich darauf.

Walter Reineck, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, stellte fest, dass die deutsche Milchwirtschaft aus Sicht des Verbrauchers die Corona-Pandemie hervorragend gemeistert hat. Außer Hamsterkäufe und Maskenpflicht im Supermarkt kam es zu keinen Einschränkungen in den Lebensmittelgeschäften. Im März herrschte in der Politik noch die Sorge, dass die Lebensmittelversorgung nicht sichergestellt werden kann. Es wurden Fragen gestellt wie z.B. was mit der angelieferten Milch passiert, wenn eine Molkerei geschlossen werden muss. Die Landwirtschaft hat jedoch trotz massiver Probleme einfach weitergemacht: Es wurden bei begrenzten Transportmöglichkeiten Warenströme umgelagert und die Kinderbetreuung sowie die Versorgung der Tiere bei Krankheit oder Quarantäne sichergestellt. Trotz der gestiegenen Wertschätzung reagieren deutsche Verbraucher sehr preissensibel. Die Discounter haben die Mehrwertsteuersenkung zum Anlass genommen die Preisschlachten wieder zu eröffnen. Gegenüber den gestiegenen Ansprüchen an z.B. Tierwohl ist der LKV gut aufgestellt mit seinem engen Testnetz. Auch in Zukunft wird das Landwirtschaftsministerium den LKV darin unterstützen seine Tätigkeiten am Puls der Zeit auszurichten, damit er auch weiterhin mit seinen Werten punkten kann.


Fachvortrag zum Thema Sektorstrategie 2030
Ludwig Börger, Deutscher Bauernverband e.V., erläuterte in seinem Fachvortrag die Sektorstrategie 2030, die u.a. Branchenkommunikation, Standardsetzungen und Lieferbedingungen in der Milchwirtschaft beinhaltet. Dabei erklärte er Hintergründe, Status Quo und Ziele der Strategie. Mit 80% der deutschen Milchmenge sowie Unterstützung und Mitarbeit aus allen milchnahen Institutionen soll das Bild der Milchwirtschaft in der Öffentlichkeit verbessert und Vorgehensweisen standardisiert werden. Aus den Reihen der Vertreter kamen sowohl kritische Stimmen (z.B. bezüglich der Umsetzbarkeit) als auch Zustimmung.


Schlußwort
Michael Schreiner
, stellvertretender Vorsitzender des LKV, schloss die Versammlung mit einem Dank an alle Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde des LKV. Er stellte positiv heraus, dass er als Junglandwirt in der Corona-Zeit die Zustimmung aus der Bevölkerung gegenüber seiner Arbeit sehr genossen hat und hofft, dass die Branchenkommunikation zukünftig seinen Berufsstand stärkt. Er sieht seiner Zukunft als Landwirt sowie der des LKVs trotz widriger Umstände positiv entgegen.
Interessierte können in Kürze einen Videozusammenschnitt der Vertreterversammlung auf der Homepage des LKV unter www.lkv-rlp-saar.de ansehen.
 

Video

© Landeskontrollverband Rheinland-Pfalz-Saar e. V. zurück   hoch   drucken
Riegelgrube 15-17 • 55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 - 88 60 20 • Fax 0671 - 67 21 6 • E-Mail: team@lkv-rlp-saar.de Datenschutz • Impressum