Sie befinden sich hier: Molkereigüte und LaborAkkreditierung

Akkreditierung

Das Milch-Labor unseres Verbandes ist seit 2007 nach DIN/ISO IEC 17025 akkreditiert. Seit dem fanden zwei Reakkreditierungen im 5-Jahres-Turnus in den Jahren 2012 und 2017 statt.
Unmittelbar nach dem Umzug des Labors von Thalfang nach Föhren im Februar 2018 wurde eine Fachbegutachtung durch Herrn Prof. Frister durchgeführt.
In seinem Begutachtungsbericht fasst der von der DAkkS beauftragte Auditor seine Bewertung wie folgt zusammen:

„Das Prüflaboratorium des LKV Rheinland-Pfalz-Saar e.V. erfüllt weiterhin die Anforderungen für die Akkreditierung gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2005, soweit sie im Rahmen dieser Überwachungs- und Erweiterungsbegehung geprüft wurden. Eine Aufrechterhaltung und Erweiterung der Akkreditierung wird seitens des Fachbegutachters ... daher empfohlen.

Das Prüflaboratorium zeigt bereits seit Jahren eine hohe und überzeugende fachliche Kompetenz und Erfahrung auf dem begutachteten Feld der milchwirtschaftlichen Untersuchungsmethodik. Eine Kontinuität in der Verbesserung der Qualitätssicherung im Sinne der DIN EN ISO/IEC 17025:2005 ist für das Labor weiterhin Selbstverpflichtung und wurde in den neuen Räumlichkeiten, die sich bestens für die durchzuführenden Untersuchungen eignen, auch fachlich kompetent umgesetzt. ...

Daher ist die weitere Entwicklung des Prüflaboratoriums als sehr optimistisch einzuschätzen.“

Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflaboratorium.
Die Akkreditierung gilt für die in der Urkunde aufgeführten Prüfverfahren.


 

© Landeskontrollverband Rheinland-Pfalz-Saar e. V. zurück   hoch   drucken
Riegelgrube 15-17 • 55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 - 88 60 20 • Fax 0671 - 67 21 6 • E-Mail: team@lkv-rlp-saar.de Datenschutz • Impressum