Erfolgreiche Migration der Datenverarbeitung im Bereich Milchleistungsprüfung

Zum 1. Oktober 2015 wurde die Migration der Datenverarbeitung im Bereich Milchleistungsprüfung zu Vereinigte Informationssysteme Tierhaltung w.V. (vit) erfolgreich durchgeführt.

Nach umfangreichen Vorarbeiten, die von allen Beteiligten hochprofessionell innerhalb kürzester Zeit realisiert wurden, starteten LKV und vit mit der ersten Verarbeitung von Probemelkergebnissen am 02.10.2015 gemeinsam in das neue Kontrolljahr. Nach der ersten Stallkontrolle erhalten die Mitgliedsbetriebe mit dem neuen monatlichen MLP-Rückbericht ein abgestimmtes Listenangebot, das Informationen zu Milchleistungen, Tiergesundheit, Fruchtbarkeit und Abstammung für das betriebliche Herdenmanagement zur Verfügung stellt. Erläuterungen zu dem neuen Monatsbericht erhalten Sie unter www.lkv-rlp-saar.de/mlp-monatsbericht.htm.

Die Leistungsberechnungen aller Tiere wurden von Beginn an korrekt ausgeführt. Ebenso werden alle aktuellen Betriebskennziffern korrekt berechnet. Lediglich der gleitende Durchschnitt bis Monatsende auf der ersten Seite des Berichtes wird bei den meisten Betrieben noch nicht korrekt ausgewiesen, da der LKV zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres noch nicht bei vit hat rechnen lassen. LKV und vit arbeiten jedoch gemeinsam an der Lösung dieses Problems. Weitere kleinere Probleme wurden bereits behoben oder werden aktuell abgearbeitet (Stand: 16.11.2015).

Die LKV-Vertreterversammlung hatte am 17. Juni 2015 beschlossen, die Datenverarbeitung für den Bereich Milchleistungsprüfung (MLP) an vit auszulagern. Der Antrag des LKV auf Mitgliedschaft im vit wurde zeitnah bewilligt. Nun werden die Ergebnisse und Leistungen aus der Milchleistungsprüfung der in Rheinland-Pfalz und im Saarland geprüften MLP-Kühe bei vit verrechnet und an die Mitglieder des LKV weitergeleitet.

 

© Landeskontrollverband Rheinland-Pfalz-Saar e. V. zurück   hoch   drucken
Riegelgrube 15-17 • 55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 - 88 60 20 • Fax 0671 - 67 21 6 • E-Mail: team@lkv-rlp-saar.de Datenschutz • Impressum