LKV-Rentnertreffen bei der MUH Arla eG in Pronsfeld

Das alle paar Jahre stattfindende Rentnertreffen des LKV fand am 6. Oktober 2014 bei der MUH Arla eG in Pronsfeld statt. 29 ehemalige und teilweise immer noch aktive Mitarbeiter trafen sich auf Einladung des LKV Rheinland-Pfalz-Saar und des ADM Landesverbandes Rheinland-Pfalz an Europas zweitgrößtem Molkereistandort, um einen informativen Tag in gemütlicher Runde zu verbringen.

Nach einem kurzen Geschäftsbericht des LKV-Geschäftsführers Dr. Norbert Wirtz präsentierten Standortleiter Jürgen Wolf und der Leiter der Mitgliederbetreuung Norbert Schneider den Arla-Konzern, die Geschäftsphilosophie des weltweit zweitgrößten Molkereiunternehmens sowie den Standort Pronsfeld. Der skandinavische Konzern Arla nutzte in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche Möglichkeiten, mit Fusionen und Zusammenschlüssen das Milcheinzugsgebiet auf mehrere Länder Europas auszuweiten und Produktionsstandorte hinzuzugewinnen. Heute beschäftigt das Unternehmen weltweit 19.000 Mitarbeiter. In den Standort Pronsfeld wurde und wird intensiv in die Infrastruktur investiert. Nachdem im Vorjahr der Trockenturm mit neuer Milchanlieferungsstelle in Betrieb genommen wurde, wird aktuell an der Aufnahme der Produktion im neuen Butterwerk gearbeitet. Dabei beschäftigt der Standort Pronsfeld derzeit 980 Mitarbeiter.

Andrè Nolden, Vorsitzender des ADM Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Vorsitzender des LKV Betriebsrats, schloss den erlebnisreichen Tag mit einem Tätigkeitsbericht aus seinem Bereich ab. Die LKV-Rentner zeigten sich beeindruckt von der Entwicklung der ehemaligen MUH. Dabei wussten einige noch davon zu berichten, wie sie die Anfänge des Standortes selbst miterlebt hatten.

An dieser Stelle sei es erlaubt, unseren Gastgebern, der MUH Arla eG, herzlich für Ihre Gastfreundschaft zu danken.

 

Teilnehmer 2014
Teilnehmer 2014
Teilnehmer 2014
Jürgen Wolf bei der Vorstellung des Arla-Konzerns
Entwicklung des Arla-Konzerns

© Landeskontrollverband Rheinland-Pfalz-Saar e. V. zurück   hoch   drucken
Riegelgrube 15-17 • 55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 - 88 60 20 • Fax 0671 - 67 21 6 • E-Mail: team@lkv-rlp-saar.de Datenschutz • Impressum