60-jähriges Betriebsjubiläum beim LKV

Im kleinen, privaten Kreis feierten der LKV-Geschäftsführer Dr. Norbert Wirtz, der Vorsitzende des Betriebsrates André Nolden, der zuständige Leistungsinspektor des DLR-Westpfalz Joachim Wittkowsky sowie Herr und Frau Fisch dieses außergewöhnliche und äußerst seltene Betriebsjubiläum.

Milchleistungsoberprüfer Peter Fisch aus Körperich (Eifelkreis Bitburg-Prüm) feierte am 1. August 2014 sein 60-jähriges Betriebsjubiläum. Der 1934 geborene Landwirtssohn absolvierte nach einigen kriegsbedingten Wirrungen die Landwirtschaftliche Berufsschule für Jungen in Körperich, bevor er 1952 bis 1954 die Landwirtschaftsschule in Neuerburg (Kreis Bitburg) erfolgreich abschloss. Als Leistungsprüferanwärter wurde er zuerst als Krankheitsvertreter im Prüfbezirk Mettendorf eingesetzt. Am 13. April 1955 wurde Peter Fisch zum Leistungsprüfer berufen und in den Prüfbezirk Morbach (Kreis Bernkastel) versetzt. Nach Heirat und Geburt zweier Töchter übernahm er am 1. Mai 1961 den Prüfbezirk Holsthum (Kreis Bitburg). Der LKV verlieh Herrn Fisch am 1. August 1969 den Titel „Milchleistungsoberprüfer“. Seit seinem Renteneintritt am 1. November 1997 ist Peter Fisch geringfügig beschäftigt und heute noch 7 bis 8 Tage im Monat für den LKV im Einsatz.

Im kleinen, privaten Kreis feierten der LKV-Geschäftsführer Dr. Norbert Wirtz, der Vorsitzende des Betriebsrates André Nolden, der zuständige Leistungsinspektor des DLR-Westpfalz Joachim Wittkowsky sowie Herr und Frau Fisch dieses außergewöhnliche und äußerst seltene Betriebsjubiläum. Dabei wurde so manche Geschichte erzählt, die der junge Leistungsprüfer in den 1950er und 60er Jahren erlebte. Dr. Wirtz überbrachte dem Jubilar den Dank und die Anerkennung des LKV-Vorstandes und aller LKV-Mitglieder aus dem Raum Bitburg-Prüm und überreichte dem Jubilar eine Ehrenurkunde für seinen außergewöhnlichen Einsatz.

Über die Arbeit beim LKV hinaus war Peter Fisch der Landwirtschaft immer treu verbunden. So war er einer der Urväter der in Bitburg abgehaltenen Kälberauktionen, da ihm bei seinen Besuchen auf den tierhaltenden Betrieben häufig auffiel, wie unterschiedlich die Kälber von den Viehhändlern bezahlt wurden. Hier musste Transparenz Einzug halten! Nach Erhalt einer Erlaubnis der damaligen LKV-Geschäftsführung erreichte Peter Fisch deshalb auch bald überregional Bekanntheit als Auktionator am Versteigerungsort Bitburg.

von links nach rechts:

Leistungsinspektor Joachim Wittkowsky mit Milchleistungsoberprüfer Peter Fisch und Geschäftsführer Dr. Norbert Wirtz beim Überreichen der Urkunde.

von links nach rechts:

Dr. Norbert Wirtz, Peter Fisch und Betriebsratsvorsitzender André Nolden

von links nach rechts:

Joachim Wittkowsky und Peter Fisch

 

© Landeskontrollverband Rheinland-Pfalz-Saar e. V. zurück   hoch   drucken
Riegelgrube 15-17 • 55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 - 88 60 20 • Fax 0671 - 67 21 6 • E-Mail: team@lkv-rlp-saar.de Datenschutz • Impressum